Gemeinsamer Umsetzungs- und Bereitschaftsplan für die IVDR

Die Umsetzung der IVDR ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für den gesamten In-vitro-Diagnostika-Sektor und für alle Beteiligten (Interessenvertreter/-innen, Europäische Kommission und Mitgliedstaaten). Am 7. Juni 2021 wurde auf der Website der Europäischen Kommission ein gemeinsamer Umsetzungs- und Bereitschaftsplan ("Joint implementation and preparedness plan") für die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika Medizinprodukte (IVDR) veröffentlicht.

Er enthält Maßnahmen, die das reibungslose Funktionieren gemäß der IVDR gewährleisten sollen. Neben der Festlegung der Prioritäten wird der Plan als lebendes Dokument dienen, um deren Umsetzung zu überwachen. Der Status und die Zeitpläne der einzelnen Punkte werden regelmäßig aktualisiert.

Link zum Dokument: https://ec.europa.eu/health/sites/default/files/md_sector/docs/md_joint-impl-plan_en.pdf