Nomenklaturen

Nomenklaturen (Bezeichnungssysteme) für Medizinprodukte

Für die Registrierung von Medizinprodukten und IVD werden im Österreichischen Register für Medizinprodukte standardisierte Nomenklaturen herangezogen. Derzeit werden für Medizinprodukte die UMDNS-Nomenklatur und für IVD die EDMS-Nomenklatur verwendet. Die entsprechenden Codes können im Österreichischen Register für Medizinprodukte über eine Suchmaske ausgewählt werden. Es ist auch möglich, für Produkte GMDN-Codes in das Österreichische Register für Medizinprodukte einzutragen, sofern der eintragenden Firma der GMDN-Code bekannt ist.

UMDNS

Die Nomenklatur UMDNS (Universal Medical Device Nomenclature System) wurde vom ECRI Institute (Emergency Care Research Institute, USA) entwickelt und wird zur Klassifizierung von Medizinprodukten verwendet.

EDMS

Die EDMS-Nomenklatur (European Diagnostics Market Statistics) wurde von der European Diagnostic Manufacturers Association (EDMA) entwickelt und wird zur Klassifizierung von In-vitro-Diagnostika verwendet.

GMDN

Der GMDN-Code (Global Medical Device Nomenclature) wurde von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben und vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) basierend auf der ISO-Norm 15225 entwickelt. Im Österreichischen Register für Medizinprodukte ist es möglich, GMDN-Codes einzutragen, sofern der eintragenden Firma der GMDN-Code bekannt ist.

EMDN

Die EMDN ist die einheitliche europäische Nomenklatur für Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika gemäß der neuen europäischen Verordnungen MDR und IVDR. Sie wurde auf Basis der italienischen "Classificazione Nazionale Dispositivi medici" sowie GMDN weiterentwickelt.