15 Jahre Online-Medizinprodukteregister

15 Jahre Online-Medizinprodukteregister

Am 2. Jänner 2017 feierte das Österreichische Register für Medizinprodukte und Register für Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen seinen 15. Geburtstag.

Bis Dezember 2001 wurden die Registrierungen schriftlich beim damaligen Gesundheitsresort des BMG erfasst. Um die Registrierung zu vereinfachen, beauftragte das nunmehrige BMGF die GÖG/ÖBIG mit der Einrichtung des Online-Registers. Ab 2. Jänner 2002 war es möglich, Medizinprodukte- IVD- und PÜZ-Registrierungen gesetzeskonform online und kostenlos durchzuführen.

Vor nunmehr bereits 15 Jahren wurde auch die Medizinprodukteregister-Hotline eingerichtet. Die Servicestelle beantwortet seither Fragen per Telefon, E-Mail oder Fax und steht bei Registrierungs-Problemen hilfreich zur Seite.

Im Mai 2014 wurde die Website komplett überarbeitet und modernisiert. Sie ist seither unter dem Link http://www.medizinprodukteregister.at erreichbar. Mit der Erweiterung des Informationsangebotes stehen wertvolle Hinweise und zahlreiche Unterlagen auf übersichtlich und userfreundlich gestalteten Seiten allen Registrierenden kostenlos zur Verfügung. Die erfassten Daten werden auch an die europäische Medizinproduktedatenbank EUDAMED weitergeleitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Medizinprodukteregister-Hotline:

Mo bis Do 9-17 Uhr, Fr 9-12 Uhr
Stubenring 6, 1010 Wien
Tel: +43 1 51 561-0
Fax: +43 1 513 84 72
E-Mail: medizinprodukte@goeg.at
Website: http://www.medizinprodukteregister.at

 

 

 

Aktuelles

Englischsprachige FAQs online

mehr

Aussendung an Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen

mehr

Inkrafttreten der neuen Medizinprodukteverordnungen der EU am 25. Mai 2017

mehr

Aussendung an Zahntechniker/innen

mehr